Aktuelle Anträge

Stadtratssitzungen im Internet verfolgen

In einer digitalen Ära, in der das Internet und Social Media unsere Informationslandschaft prägen, haben viele Kommunen eine innovative Lösung gefunden, um die lokale Demokratie zu stärken: die Live-Übertragung und die Aufzeichnung von Gemeinderatssitzungen im Internet. Diese Entwicklung reflektiert nicht nur den technologischen Fortschritt, sondern auch das veränderte Informationsverhalten der Bürgerinnen und Bürger.

Die traditionelle Lokalzeitung, einst die Hauptquelle für lokale Nachrichten, verliert an Bedeutung. Die Übertragung von Gemeinderatssitzungen ins Internet schließt diese Lücke und ermöglicht es den Bürgern, aktiv am politischen Geschehen teilzuhaben, unabhängig von Zeit und Ort. So kommen Kommunen dem Öffentlichkeitsgebot des Grundgesetzes nach, kommunale Entscheidungen transparent zu kommunizieren und Partizipation zu ermöglichen.

Die CDU Vallendar hat bereits im Jahr 2020 gemeinsam mit der Fraktion der Grünen den Antrag gestellt, zukünftig alle öffentlichen Ausschuss- und Stadtratssitzungen als Aufzeichnungen im Internet zur Verfügung zu stellen. So könnten die Bürgerinnen und Bürger von Vallendar die Arbeit der verschiedenen Fraktionen im Stadtrat jederzeit verfolgen - und das auch im Nachgang zu den Sitzungen.

Es ist an der Zeit, dass die Kommunalpolitik die Chancen der Digitalisierung nutzt, um die Bürger noch stärker in politische Entscheidungsprozesse einzubinden.